Das Krawatten Lexikon

Bewerbungsfoto mit oder ohne Krawatte?

Bewerbungsfoto mit oder ohne Krawatte?

Wer davon ausgeht, dass auf einem Bewerbungsfoto zu einer Ausbildung keine Krawatte abgelichtet sein muss, der irrt sich, denn es gibt durchaus Berufe, in denen schon in der Ausbildung ein bestimmter Dresscode gilt. Wer eine Ausbildung zum Bankkaufmann anstrebt, sollte auf dem Bewerbungsfoto eine Krawatte tragen. Auch wer sich als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen um eine Ausbildungsstelle bemüht, zeigt mit der Krawatte, dass er sich mit dem Berufsbild und dem dazugehörigen Dresscode bereits auseinandergesetzt hat.
Grundsätzlich kann man sagen, dass bei der Bewerbung um einen kaufmännischen Beruf eine Krawatte durchaus angebracht ist. Auch gibt es einige Einzelhandelsketten, die Krawatten in Firmenfarben vorschreiben.